Sozialpolitik 

  • Leider werden die Kosten der Kinderbetreuung nicht durch den Bund kompensiert und führen jedes Jahr zu erheblichen Unterdeckungen. Die Wählergemeinschaft setzt sich dennoch für eine umfassende Betreuung auf qualitativ hohem Niveau ein. Dies beinhaltet auch die Frage verlängerter Betreuungszeiten.
  • Wir setzten uns dafür ein, dass die Kindergartenstandorte in Husum und Schessinghausen Bestand haben und der Grundschulstandort nicht zur Diskussion
    stehen wird. 
  • Wichtige Jugendarbeit wird durch die Vereine und die Feuerwehren in der Gemeinde geleistet. Wir setzen uns für eine gezielte Förderung dieser Arbeit ein. 
  • Auch wenn wir für junge Politik stehen, ist es uns wichtig, auch den Blick der älteren Bevölkerung in den politischen Prozess mit einzubeziehen und „Seniorenarbeit“ zu leisten.


Windenergie und Finanzpolitik

  • Seit mittlerweile ca. 15 Jahren beschäftigt uns das Thema „Windenergie zw. Husum und Bolsehle“. Die Dauer verdeutlicht, dass die Planung schlicht mangelhaft und unsere Einwände berechtigt waren. Leider hat der Landkreis das Vorranggebiet dennoch ausgewiesen und alle weiteren Planungsfragen an die Gemeinde verwiesen. Wir setzen uns dafür ein, dass ein Gebiet so erträglich wie möglich für die Anwohner und nach höchster energetischer Effizienz gestaltet werden würde.
  • Wir setzen uns für Bürgerbeiträge mit Augenmaß ein. Mit der Veränderung der Hebesätze im Jahr 2020 soll für die kommenden Jahre der Beitrag fixiert sein. 
  • Wir setzten uns dafür ein, dass sich die Verwaltung auch in Zeiten schlechter Finanzlagen dem Bürger nähert und nicht entfernt.


Infrastruktur

  • Ein Industriegebiet an der B6 wird derzeit planungsrechtlich geprüft. Die Einbindung der Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde ist vorgesehen. Unter einer verantwortungsvollen Planung verstehen wir, dass Husums Interessen primär berücksichtigt werden und erwarten auch eine finanzielle Priorisierung, falls es zu einer Umsetzung kommt.
  • Wir unterstützen originäre Landwirtschaft. Industrieelle Ausbeutung unter landwirtschaftlichem Deckmantel gilt es baurechtlich zu beschränken.
  • Das neue Baugebiet ist bereits weitestgehend ausgelastet. Hier gilt es, neue Bereiche zu identifizieren und bauwilligen Möglichkeiten zu bieten. Auch um unsere Einrichtungen nachhaltig auszulasten.

 

Eine transparente und an langfristigen Zielen ausgerichtete Politik:

  • Wir wollen den Ausschuss für Kultur, Vereine und Senioren und den Bau-, Wege- und Umweltausschuss erhalten und hier wichtige Themen mit den Bürgern öffentlich diskutieren. Auch im Bereich Onlineteilnahme ist Mittelweser vorbildlich und wir möchten die Bekanntheit dieser Möglichkeit verbreiten.
  • Wir bieten weiterhin eine laufend aktualisierte Internetseite zur Kommunalpolitik mit
    zeitnahen Berichten zu aktuellen Themen inklusive kostenfreiem Newsletter. Für die
    Bürger ohne Internetzugang wird es auch weiterhin eine Papierausgabe unseres WGBriefes geben.


Samtgemeindepolitik

  • Als kleine Fraktion in der Samtgemeinde konnte die WG immer wieder Akzente setzen und haben in der Entscheidungsfindung zu wichtigen aktuellen Themen (Schulen, Feuerwehren, …) aktiv mitgewirkt und Husumer Interessen eingebracht. Wir verstehen uns als haushaltspolitisches Gewissen und versuchen die Auswirkungen von teilweise utopischen Investitionsvorhaben auf die Mitgliedsgemeinden zu verdeutlichen.
  • Viele Hindernisse bei der Umsetzung pragmatischer Lösungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie haben ihren Ursprung in dringend erforderlichen, aber leider verschleppten oder versäumten Investitionen in die öffentliche Infrastruktur (moderne Schulen, schnelles Internet usw.). Hier gilt es, auf allen politischen Ebenen gegenzusteuern, Versäumtes nachzuholen und für die Zukunft vorzusorgen.